Wie ist das bei dir – fehlt dir auch der rote Faden?
Laden Sie die externen Inhalte um den Newsletter vollständig angezeigt zu bekommen
Zur Webversion

Wie wirst du gesehen – fehlt der rote Faden in deiner Außenwirkung?


Hallo [!--firstname--],


wusstest du, dass eine nicht durchdachte Außendarstellung dich einiges kosten kann, ohne dass du es merkst? 

Es passiert unterschwellig, und oft ist es dir nicht einmal bewusst. Doch die Auswirkungen auf dein Business sind spürbar. Wenn du das Gefühl hast, dass bei deinem Firmendarstellung „irgendwas nicht passt“, dann könnte es an einem fehlenden roten Faden liegen. 

Hier sind einige Dinge, die passieren können, wenn dein Design nicht stimmig ist: 

  • Verwirrung nach innen und außen – Du weißt vielleicht nicht genau, wie du dich zeigst, und deine Kund*innen verstehen nicht sofort, wofür du stehst. 
  • Fehlende Struktur und Sicherheit – Ein uneinheitlicher Auftritt macht es schwieriger, Entscheidungen zu treffen, und sorgt für Inkonsistenz. 
  • Keine starke Identität – Ohne klare Farben, Schriften und Bildsprache kannst du deine Werte und deine Positionierung nicht richtig kommunizieren. 
  • Unprofessionelle Wirkung – Ein unüberlegter Firmenauftritt lässt dich weniger vertrauenswürdig wirken und verhindert, dass du auf Augenhöhe mit deinen Zielgruppen kommunizierst. 

Ein klares, stimmiges Design für dein Unternehmen macht es deinen Kund*innen leichter, sich mit dir zu identifizieren. Er sorgt für Wiedererkennung und hilft dir, als Marke erlebbar zu werden. 
Es geht nicht darum, „hübsch“ zu sein, sondern stimmig und in Erinnerung zu bleiben. Das gilt nicht nur für Betriebe – auch für Soloselbständige trifft das zu. 

Wenn du also das Gefühl hast, dass bei dir der rote Faden fehlt, dann lohnt es sich, einen Check deiner Kommunikationsbereiche zu machen: 

  • Wirkt dein Unternehmen auf Website, Social Media, Broschüren und Visitenkarten wie „aus einem Guss“
  • Würdest du als neuer Kund*in sofort erkennen, was angeboten wird und wie sich das anfühlt? 
  • Was nehmen andere wahr? Gibt es Rückmeldungen, die dir helfen könnten, deine Wirkung zu verbessern? 

Das Wichtigste: Du musst nicht alles selbst machen – aber du kannst den Impuls als Startsignal sehen. Ein klare Wahrnehmung von außen beginnt oft mit einem ehrlichen Blick auf das Bestehende. 
Wenn du bereit bist, neu zu sortieren, wird sich nicht nur deine Wirkung verbessern, sondern du findest auch Klarheit für  deine eigene Struktur. 

Klick hier, um mehr darüber zu erfahren, wie du mit einem durchdachten Design wieder Klarheit und Struktur in deinen Auftritt bringst: Roter Faden in deinem Business? 

Ich freue mich, wenn du mir im Anschluss erzählst, ob du dich bei den genannten Stolperfallen wiedererkannt hast! 
Antworte einfach auf diese Mail. 

Hab einen schönen Tag, 
deine Petra 

PS: Lust auf einen Check deines Designs? Ich biete dir ein unverbindliches, kostenfreies Erstgespräch an, um gemeinsam herauszufinden, ob und wie dein Auftritt optimiert werden kann. Lass uns sprechen!

Nur einen Klick entfernt:

saftigesGrün – Durchdachte Konzepte in Farbe, Form und Typografie. 
Petra Jörger, Freie Grafik-Designerin, Alter Graben 17, 76227 Karlsruhe-Durlach,  USt-IdNr. DE239618350

Du möchtest diesen Newsletter nicht mehr erhalten? Hier kannst du ihn einfach abbestellen.